Seminare & Vorlesungen

Seminar
Romantischer Stadtspaziergang: Die Jenaer Frühromantik verstehen und vermitteln
apl. Prof. Sandra Kerschbaumer 
Mo., 10.15 bis 11.45 Uhr
SR 203 From. Haus, Fürstengraben 18

Das Seminar wird das Erarbeiten von Grundlagen zur Frühromantik mit dem Transfer dieses Wissens durch Konzeption einer Stadtführung verbinden. Zunächst werden auf Basis von Texten etwa von Friedrich und August Wilhelm Schlegel, Friedrich von Hardenberg, Clemens Brentano und Sophie Mereau Grundideen der Jenaer Frühromantik zur Natur, zu Liebe und Geselligkeit erschlossen. Die philosophische, politische und gesellschaftliche Situation um 1800 in Jena erklärt sich zudem mit Hilfe von Einführungswerken, populärwissenschaftlichen Darstellungen und der partiell hinzugezogenen spezielleren Forschungsliteratur.
Semesterbegleitend wird das theoretisch Erarbeitete an bestimmte Stadträume gebunden. Dort finden dann auch einzelne Sitzungen statt (Botanischer Garten, Romantikhaus, Frommannsches Anwesen, Schillers Gartenhaus). In Gruppen werden Bausteine für eine themenorientierte Stadtführung erarbeitet, die am Semesterende erprobt wird.
 

Seminar
Schelling: Über das Wesen der menschlichen Freiheit
Prof. Andreas Schmidt 
Mi., 16.15 bis 17.45  Uhr
Raum Z9, Zwätzengasse 9

In seiner Abhandlung "Über das Wesen der menschlichen Freiheit" von 1809, nach Martin Heidegger „Schellings größte Leistung” und „zugleich eines der tiefsten Werke der deutschen und damit der abendländischen Philosophie”, stellt sich Schelling die Frage, wie innerhalb einer an Spinoza orientierten systematischen Philosophie Individualität, Freiheit und insbesondere Freiheit zum Bösen noch denkbar sind. Die Antwort findet er in der bemerkenswerten Unterscheidung von Grund und Existenz Gottes, von einer sehnenden Natur in Gott und Gott selbst.


Vorlesung
Chateaubriand und seine Zeit
Prof. Edoardo Costadura
Mi., 14.15 bis 15.45  Uhr
SR 114, Carl-Zeiß-Straße 3


Seminar
„Enfants du siècle“: Goethe: Die Leiden des jungen Werther; Chateaubriand: Constant; Musset: Les Confessions d’un enfant du siècle
Prof. Edoardo Costadura
Do., 14.15 bis 15.45  Uhr
SR 127, Carl-Zeiß-Straße 3