- SoSe 2025 und WiSe 2025/26: Gastprofessorin mit dem Fachgebiet „Neuere und Neueste Kunstgeschichte“ (Vertretung von Prof. Dr. Peter Geimer) an der Freien Universität Berlin
- SoSe 2024 und WiSe 2024/25: Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Kunstkritik und den Bildkünsten der Moderne (Prof. Dr. Stephanie Marchal) an der Ruhr-Universität Bochum
- seit 08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte (Prof. Dr. Johannes Grave) am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- seit 2021-2024: (zusammen mit Prof. Dr. Lars Deile) Leitung des Teilprojekts Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“ im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“, Universität Bielefeld
- 2017-2020: (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave) Leitung des Teilprojekts C01 „Bild-Vergleiche. Formen, Funktionen und Grenzen des Vergleichens von Bildern“ im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“, Universität Bielefeld
- 2017-2022: Akademische Rätin a. Z. am Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte (Prof. Dr. Johannes Grave/Prof. Dr. Helga Lutz) an der Abteilung Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld
- 2014-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte (Prof. Dr. Johannes Grave) an der Abteilung Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld
- 2014-2017: Redakteurin der "Zeitschrift für Kunstgeschichte"
- 2012-2014: Wissenschaftliches Volontariat am Stabsreferat für Forschung und Bildung (Schwerpunkt Forschung) der Klassik Stiftung Weimar
- 2013: Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Thema: Jean-Baptiste Greuzes Darstellungen der verlorenen Unschuld als Bildkritik der Aufklärung)
- 2010: Forschungsaufenthalt am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris
- 2009-2012: Promotionsstipendiatin der Doktorandenschule „Laboratorium Aufklärung" des gleichnamigen Forschungszentrums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 08/2005–04/2006: Ausstellungsassistenz am Museum Ludwig, Köln
- 2002–2009: Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum
Britta Hochkirchen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/26 ist sie Gastprofessorin mit dem Fachgebiet „Neuere und Neueste Kunstgeschichte“ an der Freien Universität Berlin. Promoviert wurde sie mit einer im Rahmen der Doktorandenschule „Laboratorium Aufklärung“ entstandenen Arbeit zu Jean-Baptiste Greuzes Darstellungen der verlorenen Unschuld. In ihrer Forschung untersucht sie die französische und deutsche Bildkultur und -theorie um 1800, aber auch kuratorische Praktiken des Vergleichens in Ausstellungen im 20. und 21. Jahrhundert.
Sie interessiert sich zudem für die Rolle des Bildes in der Zeit- und Geschichtstheorie. Als Teilprojektleiterin im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ der Universität Bielefeld (2017-2024) hat sie sich mit Praktiken der Wissenschaftskommunikation und der Relation von Wissenschaft und Gesellschaft auseinandergesetzt.
Dr.
Britta Hochkirchen
Frommannsches Anwesen, Raum 110B
Fürstengraben 18
07743 Jena
+49 3641 9-44178
britta.hochkirchen@uni-jena.de
- Kuratorische Praktiken des Vergleichens (Habilitationsprojekt: „Moderne in Relation. Kuratorische Praktiken des Vergleichens in Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts“)
- Temporalität und Historizität von und in Ausstellungen
- Bildtheoretische Fragen mit Blick auf die Verbindung von Kunst und Zeit, Temporalität sowie Geschichte und ihrer Theorie
- Kunst und Kunsttheorie im Zeitalter der Aufklärung
- Französische Kunst und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts
- 2024: Organisation und Leitung (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave) der XXII. Frühjahrsakademie für Kunstgeschichte, ausgerichtet vom Internationalen Netzwerk für Kunstgeschichte (Réseau international de formation à la recherche en histoire de l’art, RIFHA): Soziales Imaginieren und die Rolle von Bildern Kunstwerken und Bauten, 17.-21.06.2024, Weimar
- 2024: Zweites Romantik-Kolloquium (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave, Dr. Helmut Hühn und PD Dr. Sandra Kerschbaumer): Das Politische der Romantik, 13.06.2024, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2024: Erstes Romantik-Kolloquium (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave, Dr. Helmut Hühn und PD Dr. Sandra Kerschbaumer): Zur Aktualität romantischer Naturkonzeptionen, 11.04.2024, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2023: Workshopleitung (zusammen mit Prof. Dr. Elke Werner): „Methodenlabor Ausstellungsanalyse: Disziplinäre Zugänge, theoretische Grundlagen und analytische Verfahren“, 25.-26.09.2023, Universität Bielefeld
- 2023: Tagungsleitung (zusammen mit Prof. Dr. Lisa Regazzoni): „Laboratory in the Theory of History“, eine Kooperation des Zentrums für Theorien in der historischen Forschung, Universität Bielefeld, und dem Centre for Philosophical Studies of History, University of Oulu, 23.-24.05.2023, Universität Bielefeld
- 2022: Tagungsleitung (zusammen mit Prof. Dr. Antje Flüchter, Dr. Birte Förster und Prof. Dr. Silke Schwandt): „Plausibilisierungsdynamiken und Evidenzpraktiken von der Antike bis zur Gegenwart“, 24.-26.02.2022, Universität Bielefeld (online)
- seit 2021: Blog „Geschichtstheorie am Werk“ zusammen mit Bettina Severin-Barboutie, Philipp McLean und Lisa Regazzoni
- 2021: Workshopleitung (zusammen mit Dr. Bettina Brandt): „Das Bild als Beziehungsmodell. Temporalität, sinnliche Wahrnehmung, historische Erkenntnis“, 29.–30.04.2021, Universität Bielefeld (online)
- 2020: Tagungsleitung (zusammen mit Dr. Dominik Brabant): „Temporalität, Ambiguität, Latenz: Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes“, 5.–7.11.2020 (online)
- 2019: Organisation (zusammen mit Maja-Lisa Müller) der Pop-Up-Lectures „Operationen der Serialität“, Universität Bielefeld
- 2019: Ausstellung zum Seminar Kuratorische Praxis: „Frauen_Blicke. Multiples aus dem Künstlerinnenarchiv bi-owl“, 7.11.2019–12.01.2020, Bielefeld
- 2019: Tagungsleitung (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave und Dr. Joris C. Heyder): „Vor dem Blick. Materiale, mediale und diskursive Zurichtungen des Bildersehens“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Bielefeld
- 2018: Tagungsleitung „Kuratorische Praktiken des Vergleichens“, Universität Bielefeld
- 2018: Kuratorische Beratung zur Ausstellung „Ver//gleichen“, ein Ausstellungsprojekt verteilt über die Stadt Bielefeld, SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“, 26.10.2018–20.01.2019
- 2018: Kuratorin (zusammen mit Dr. Bettina Brandt) der Ausstellung „Reinhart Koselleck und das Bild“, 18.04.–17.07.2018 (Abteilung Geschichtswissenschaft Universität Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Bielefelder Kunstverein); Rezension im Blog des "Journal of the History of Ideas"
- 2017: Leitung (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Grave) des Forums „Kunsthistorisches Publizieren. Vom eigenen Erfolg überwältigt? Potenziale und Probleme kunsthistorischen Publizierens“ auf dem 14. Deutschen Kunsthistorikertag, Dresden
- 2014: Organisation des Weimarer Meisterkurses unter der Leitung von Thomas W. Gaehtgens „Orient – China – Amerika. Bilder der außereuropäischen Welt im Zeitalter der Aufklärung“, Klassik Stiftung Weimar
- 2013: Tagungsleitung „Zwischen Materialität und Ereignis. Literatur vermitteln in Museen und Archiven“, Klassik Stiftung Weimar
- 2010: Co-Tagungsorganisation „Laboratorium Mensch. Aufklärung – Anthropologie – Ästhetik“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2006: Ausstellungsassistenz „Salvador Dalí: La Gare de Perpignan – Pop, Op, Yes-yes, Pompier“ am Museum Ludwig Köln
Bücher
Bildkritik im Zeitalter der Aufklärung. Jean-Baptiste Greuzes Darstellungen der verlorenen Unschuld (Ästhetik um 1800, Bd. 12), Göttingen 2018.
rezensiert von:
- Hubertus Kohle, in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 11
- Martin Schieder, in: Revue de l'art 215 (2022), S. 93-94
zusammen mit Dominik Brabant (Hg.), Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz, Bielefeld 2023.
[Open Access unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6898-8/aesthetische-eigenlogiken-des-europaeischen-genrebildes/]zusammen mit Antje Flüchter, Birte Förster und Silke Schwandt (Hg.), Plausibilisierung und Evidenz. Dynamiken und Praktiken von der Antike bis zur Gegenwart, Bielefeld 2023. [Open Access unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6978-7/plausibilisierung-und-evidenz/]
zusammen mit Johannes Grave und Joris Corin Heyder (Hg.), Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern, Bielefeld 2022.
zusammen mit Bettina Brandt (Hg.), Reinhart Koselleck und das Bild, Bielefeld 2021.
rezensiert von:
- Kerstin Maria Pahl, in: Contributions to the History of Concepts 17 (2022), H. 1, S. 140-145.
- Sean Franzel, in: Theory, Culture & Society, 01.12.2021.
- Ulrike Jureit, in: H-Soz-Kult, 17.08.2021.
- Peter Geimer, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.04.2021.
- zusammen mit Johannes Grave und Joris C. Heyder (Hg.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Bielefeld 2020.
- zusammen mit Elke Kollar (Hg.), Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Ausstellungen, Museen und Archiven, Bielefeld 2015.
An Exhibited Historiography of the Present: Historical References and Temporal Constellations of Comparison in the Westkunst Exhibition, in: Mathilde Arnoux und Maria Bremer (Hg.), Westkunst 1981. A Historiography of Modernism Exhibited, Paris 2025, S. 74-87.
Was ist ein Bild der Aufklärung? Anmerkungen zur Bildbegriffen in der Aufklärungsforschung, in: Élisabeth Décultot und Daniel Fulda (Hg.), Die Bilder der Aufklärung (Laboratorium Aufklärung, Bd. 39), Paderborn 2024, S. 45-63.
Vielfältige Wiederholungen. Temporalitäten der Alltäglichkeit in Jean Siméon Chardins Genremalerei, in: Jonas Cantarella, Dina Emundts und Michael Gamper (Hg.), Zeiten der Alltäglichkeit. Eine schwer fassbare Erfahrung in den Künsten und der Philosophie, Berlin 2024, S. 85-101.
Neu gesehen, neu gelesen? Praktiken des Vergleichens in Literaturausstellungen, in: Kristina Petzold und Elisa Ronzheimer (Hg.), Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik, Bielefeld 2024, S. 195-215.
(zusammen mit Antje Flüchter) Ein Kommentar zur relationalen Untersuchung von Plausibilisierungsdynamiken und Evidenzpraktiken, in: Antje Flüchter, Birte Förster, Britta Hochkirchen und Silke Schwandt (Hg.), Plausibilisierung und Evidenz. Dynamiken und Praktiken von der Antike bis zur Gegenwart, Bielefeld 2023, S. 319-330.
Innen und außen, Nähe und Ferne, Vergangenheit und Gegenwart. Schwimmend durch die Ausstellung Dem Wasser folgen in der Kunsthalle Bielefeld, in: Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn und Mimmi Woisnitza (Hg.), Ins Bild kommen. Spielräume der Kunstkritik, Paderborn 2023, S. 47-50.
Aufgeteilte Sichtbarkeit. Die Dynamik der Dauer als gattungsspezifische Temporalität in Genrebildern von Jean Siméon Chardin, in: Dominik Brabant und Britta Hochkirchen (Hg.), Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz, Bielefeld 2023, S. 203-222.
(zusammen mit Dominik Brabant), Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz, in: Dominik Brabant und Britta Hochkirchen (Hg.), Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz, Bielefeld 2023, S. 7-47.
Skalierung von Geschichte und historischer Erkenntnis. Annäherung und Distanzierung durch Reinhart Kosellecks Figurensammlung, in: Lisa Regazzoni (Hg.), Im Zwischenraum der Dinge. Eine Annäherung an die Figurensammlung Reinhart Kosellecks, Bielefeld 2023, S. 99-122.
A Matter of Choice. Practices of Comparing in the Central Exhibition "May You Live In Interesting Times" of the 58th Venice Biennale, in: Elisabeth Heymer, Hubert Locher, Stephanie Marchal, Melanie Sachs-Resch, Beate Söntgen (Hg.), Judgement Practices in the Artistic Field, München 2023, S. 445-461.
(zusammen mit Johannes Grave und Joris Corin Heyder), Jenseits der Dichotomie von Bild und Kontext. Zur Bedeutung von Zurichtungen des Bildersehens, in: Johannes Grave, Joris Corin Heyder und Britta Hochkirchen (Hg.), Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern, Bielefeld 2022, S. 7-45.
Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen will gelernt sein, in: Thomas Must, Jörg van Norden und Nina Martini (Hg.), Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, Frankfurt a. M. 2022, S. 29-44.
Beyond Representation: Pictorial Temporality and the Relational Time of the Event, in: History and Theory 60 (März 2021), Nr. 1, S. 102-116.
Diesseits und jenseits des Kunstwerks. Eine Untersuchung kuratorischer Praktiken des Vergleichens am Beispiel der Ausstellung Local Histories im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart – Berlin, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual (2021), H. 1, S. 135-157.
(zusammen mit Bettina Brandt) Bilder als Denk- und Erfahrungsraum möglicher Geschichten im Werk Reinhart Kosellecks, in: Manfred Hettling und Wolfgang Schieder (Hg.), Reinhart Koselleck als Historiker. Zu den Bedingungen möglicher Geschichten, Göttingen 2021, S. 248-275.
Kritik der Sinnlichkeit. Reinhart Kosellecks relationaler Bildbegriff, in: Bettina Brandt und Britta Hochkirchen (Hg.), Reinhart Koselleck und das Bild. Bielefeld 2021, S. 113-142.
(zusammen mit Bettina Brandt) Einleitung: Reinhart Koselleck und das Bild, in: dies. (Hg.), Reinhart Koselleck und das Bild, Bielefeld 2021, S. 7-25.
Narrating Art History: Practices of Comparing in Exhibitions and Written Surveys with regard to documenta I, in: Martin Carrier, Rebecca Mertens und Carsten Reinhardt (Hg.), Narratives and Comparisons. Adversaries or Allies in Understanding Science?, Bielefeld 2021, S. 175-202.
Das opake Bildverständnis der Aufklärung: Jean-Baptiste Greuzes La cruche cassée, in: Helmut Hühn und Verena Krieger (Hg.), Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung, Weimar 2020, S. 41-61.
Im Referenzraum der Zeiten: Kuratorische Praktiken des Vergleichens in der Ausstellung "Time is Out of Joint" in der Galleria Nazionale d’Arte Moderna e Contemporanea in Rom, in: Johannes Grave, Joris C. Heyder und Britta Hochkirchen (Hg.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Bielefeld 2020, S. 127-145.
(zusammen mit Johannes Grave) Blickwechsel: Was das vergleichende Sehen mit Bildern und ihren Betrachtern macht. Eine Einleitung, in: Johannes Grave, Joris C. Heyder und Britta Hochkirchen (Hg.), Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten, Bielefeld 2020, S. 7-25.
"Meinen Geist in flagranti ertappen": Die Relation von Sehen und Nicht-Sehen in französischen Genrebildern im Zeitalter der Aufklärung, in: Daniel Fulda (Hg.), Aufklärung fürs Auge. Ein anderer Blick auf das 18. Jahrhundert, Halle (Saale) 2020, S. 31-51.
Absockeln als Chance für das historische Lernen im Museum. Das Potenzial der Kulturtechnikforschung für die Ausbildung narrativer Kompetenzen, in: Sebastian Barsch und Jörg van Norden (Hg.), Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik, Bielefeld 2020, S. 217-233.
"Symmetrievorbild scheint das antike Haus gewesen zu sein". Paradigmen des Klassischen in der Diskussion um das Weimarer Haus Am Horn, in: Thorsten Valk (Hg.), Die Rede vom Klassischen. Transformationen und Kontinuitäten im 20. Jahrhundert, Göttingen 2020, S. 195-219.
Genealogies of Modernism. Curatorial Practices of Comparing in the exhibitions Cubism and Abstract Art and Documenta I, in: Angelika Epple, Walter Erhart und Johannes Grave (Hg.), Practices of Comparing. Towards a new understanding of a fundamental human practice, Bielefeld 2020, S. 349-375.
(zusammen mit Kirsten Kramer, Martin Carrier und Joris Corin Heyder) Vergleichen und Erzählen. Zur Verflechtung zweier Kulturtechniken. Working Paper des SFB 1288, No. 4
Der ordo inversus als heuristische Denkfigur? Zu Christian Rohlfs' Weimarer Landschaftsbildern, in: Andrea Albrecht, Franziska Bomski und Lutz Danneberg (Hg.): Ordo Inversus. Formen und Funktionen einer Denkfigur um 1800 (Historia Hermeneutica, Bd. 19), Berlin/Boston 2020, S. 251-271.
Bildzeiten des Ereignisses. Reinhart Koselleck und das fotografische Bild, in: Rundbrief Fotografie 26 (2019), Nr. 3 [N. F. 103], S. 25-35.
Raum und Zeit der Gegenwart. Schrift und Bild in der Décollage der Affichisten aus rezeptionsästhetischer Perspektive, in: Boris Roman Gibhardt und Johannes Grave (Hg.), Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 10), Hannover 2018, S. 269–294. Rezension: Nils Lehnert, in: Literaturkritik.de.
(zusammen mit Elke Kollar) Einleitung, in: Britta Hochkirchen und Elke Kollar (Hg.), Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Ausstellungen, Museen und Archiven, Bielefeld 2015, S. 7-21.
Das Für und Wider der Fiktion. Literaturvermittlung zwischen Immersion und Reflexion, in: Britta Hochkirchen und Elke Kollar (Hg.), Zwischen Materialität und Ereignis. Literaturvermittlung in Museen und Archiven, Bielefeld 2015, S. 199-216.
Bridget Riley, Cerise Turquoise Olive Open Disks, in: Silke von Berswordt-Wallrabe (Hg.), Nur der Schein trügt nicht (Ausst.-Kat. Situation Kunst, Bochum), Bielefeld 2008, S. 56.
Harry Kramer, in: Friederike Wappler und Richard Hoppe-Sailer (Hg.), Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum, Sammlung Moderne, Düsseldorf 2008, S. 61.
Fernand Léger, in: Friederike Wappler und Richard Hoppe-Sailer (Hg.), Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum, Sammlung Moderne, Düsseldorf 2008, S. 66f.
César, in: Ulrich Wilmes (Hg.), Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick, Köln 2006, S. 234.
Christo, in: Ulrich Wilmes (Hg.), Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick, Köln 2006, S. 338.
Franz Kline, in: Ulrich Wilmes (Hg.), Moderne Kunst. Die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im Überblick, Köln 2006, S. 180.
[Rez.] Anja Weisenseel, Bildbetrachtung in Bewegung. Der Rezipient in Texten und Bildern zur Pariser Salonausstellung des 18. Jahrhunderts, Berlin/Boston 2017, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 82 (2019), H. 1, S. 138–143.
[Tagungsbericht] Gestaltung ausstellen. Zeigeordnungen 1950–1970. Internationale Tagung am HfG-Archiv Ulm, 29.10.2018–31.10.2018 Ulm, in: H-Soz-Kult, 07.12.2018.
[Rez.] Matthias Bruhn und Gerhard Scholtz (Hg.), Der vergleichende Blick. Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften, Berlin 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 6; 15.06.2018.
[Rez.] Ronit Milano, The Portrait Bust and French Cultural Politics in the Eighteenth Century, Leiden 2015, in: Kunstchronik 69 (2016), H. 12, S. 610-616.
seit 2021 Gründungs- und Redaktionsmitglied des Blogs „Geschichtstheorie am Werk" (wöchentliche Beiträge in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache), ISSN: 2750-7165.
Differenz: Anmerkungen zu einem analytischen Leitbegriff Reinhart Kosellecks, in: Geschichtstheorie am Werk.
Gastherausgeberin (zusammen mit Dr. Bettina Brandt) des Themenschwerpunkts „Das Bild als Beziehungsmodell“ auf dem Blog „Geschichtstheorie am Werk“.
Bild und Geschichte? Zwei Modelle für das Verhältnis von Geschichte und Bild, in: Geschichtstheorie am Werk.