Interdisziplinäres Transferseminar: Räume und Vermittlungspraktiken der Romantik
(geplant für das Sommersemester 2027)
Dr. Britta Hochkirchen (Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft)
Prof. (apl.) Dr. Sandra Kerschbaumer (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft)
Innerhalb des interdisziplinär literaturwissenschaftlich und kunsthistorisch angelegten Projektseminars soll eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Romantik verknüpft werden mit der Schulung von Transferfähigkeiten für die Berufspraxis. Die Lehrveranstaltung wird mit Arbeitseinheiten an regionalen historischen Stätten der (Früh-)Romantik verbunden, um an diesen Lernorten praktische Ausbildungseinheiten in Rückbezug auf die theoretische Forschung zur Romantik durchzuführen. Hierbei kann es sich – je nach Praxispartner – z. B. um den Erwerb von Expertise in der Archivarbeit, der Ausstellungspraxis oder der Öffentlichkeitsarbeit handeln. Die geplanten Seminare sollen in Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge in der Germanistischen Literaturwissenschaft und der Kunstgeschichte integriert werden. Damit stärken die interdisziplinär konzipierten Seminare die Schärfung des Ausbildungsprofils der Studierenden am Ort der (Früh-)Romantik im Hinblick auf spätere Berufsfelder.